Geschichte

1940

  • Am 16. Januar gründet die Vereinigung des Schweizerischen Import- und Grosshandels die Ausgleichskasse des Grosshandels.
  • Zentrale Aufgabe ist es, den aktivdienstleistenden Wehrmännern die Lohnausfallentschädigungen auszuzahlen.

1947

  • Ende dieses Jahres werden die Lohnausgleichskassen mit der Durchführung der Alters- und Hinterbliebenenversicherung beauftragt.

1950

  • Die Kantone gründen neu Familienausgleichskassen.
  • In den fünfziger Jahren wurde die Familienausgleichskasse des Schweizerischen Grosshandels ins Leben gerufen, die bis heute in allen Kantonen als Familienausgleichskasse mit eigener Geschäftsführung oder als Abrechnungsstelle auftritt.

1960

  • Ab 1. Januar 1960 erweitert die Kasse ihr Angebot um den Bereich Invalidenversicherung.

1985

  • Die angeschlossenen Mitglieder gründen eine eigene BVG-Stiftung.
  • Die Ausgleichskasse bietet den interessierten Mitgliedern neu die Versicherungsmöglichkeit in der 1. und 2. Säule an.

1992

  • Die Ausgleichskasse des Grosshandels fusioniert zu Beginn der 90er-Jahren mit der Ausgleichskasse Transithandel und ändert den Namen in Ausgleichskasse Grosshandel + Transithandel.

1999

  • Fusion und Übernahme der Akten der Ausgleichskasse Waren- und Kaufhäuser.

2001

  • Nach der Genehmigung der Durchführung der Mutterschaftsversicherung durch den Kanton Genf wird dieser Bereich neu ins Angebot aufgenommen.

2012

  • Der Vorstand der Ausgleichskasse Grosshandel + Transithandel beschliesst, dass sich die Ausgleichskasse dem IGAKIS-IT-Pool (Interessengemeinschaft für Ausgleichskassen-Informationssysteme) anschliessen wird.

2014

  • Unser Gründerverband ändert seinen Namen in VSIG Handel Schweiz (vorm. Vereinigung des Schweizerischen Import- und Grosshandels).
  • Der Vorstand der Ausgleichskasse beschliesst am 8. April 2014, dass sich die Kasse ab sofort Ausgleichskasse Handel Schweiz nennt. Nebst der Ausgleichskasse haben auch alle anderen Sozialwerke (BVG-Stiftung, Familienausgleichskasse, Personalfürsorgestiftung und Wohlfahrtsfonds) den neuen Namen übernommen.

2018

  • 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Anliegen der Mitglieder.
  • Mitgliederbestand (per 31.12.2017): 298 Selbständigerwerbende, 1'219 Nichterwerbstätige, 2'200 Arbeitgeber.

2025

  • Der Mitgliederbestand per 31.12.2024 (Arbeitgebende, Selbständigerwerbende, Nichterwerbstätige) beträgt 4'341.
  • Am 1.1.2025 übernimmt die Firma BERAG (Beratungsstelle für die zweite Säule AG) die technische und kaufmännische Verwaltung der BVG-Stiftung Handel Schweiz. Die BVG-Stiftung Handel Schweiz bleibt auch in Zukunft eigenständig und die Geschäftsführung übernimmt weiterhin die AK71.
  • Davide Picardi ist ab 1.10.2025 neuer stellvertretender Kassenleiter. Zudem wird er nach der Frühpension von Georges Marchand Ende August 2027 das Amt des Kassenleiters übernehmen.
  • Der neu eingesetzte GL-Stab nimmt am 1.10.2025 seine Arbeit auf. Neben Georges Marchand als Kassenleiter und Davide Picardi als sein Stellvertreter sind neu auch die beiden Abteilungsleiterinnen Claudia Vogel-Zeugin, Leiterin Beiträge, und Jessica Meier, Leiterin Geschäftsleitungsassistenz und HR, Teil dieses Gremiums.
  • Manuela Schaffer wurde in einem abteilungsinternen Auswahlverfahren als designierte stellvertretende Leiterin der Abteilung Leistungen AHV/IV gewählt und wird die nächsten zwei Jahre von Davide Picardi in die zusätzlichen Tätigkeiten eingeführt.